Dienstag, 23. November 2010

Die Dreifaltigkeit des Hard Rock


Um 1970 hörten die Beatles auf zu bestehen. Keine einzelne Band konnte die überschäumende Kreativität der Liverpooler ersetzen. Vielleicht entstanden deshalb immer mehr Sparten innerhalb der populären Musik. 1970 jedenfalls war das Jahr der großen Hard Rock Bands: Deep Purple, Black Sabbath und Led Zeppelin regierten und ihre sägenden Riffs schallten aus sämtlichen Transistorradios der westlichen Hemisphäre.

Das österreichische Rock Classics-Team hat sich dieser krachenden Dreifaltigkeit angenommen und porträtiert nicht nur die Band, sondern sucht nach Verbindungen - und findet sie. Das 130 Seiten starke Hochglanz-Sonderheft beschäftigt sich aber nicht nur mit den Querverbindungen, sondern setzt bei den Einflüssen der Bands an, stellt die Bandmitglieder vor, gibt Empfehlungen für den Kauf der wichtigsten CDs und lässt uns an den Erinnerungen der Fans teilnehmen, die teils amüsant, teils sehr einfühlsam beschreiben, wie es war, in den 70ern  ein Led Zeppelin-Konzert mitzuerleben.

Die meiste Zeit bringt es richtig Spaß, den Autoren durch die Welt der Riffs und krachenden Hi-Hats zu folgen. Nur wenn die Beatles als Vergleich herangezogen werden, dann geht es auch schon mal schief. So war ich überrascht davon zu lesen, dass es sich beim White Album um eine 3er-LP handelt. Ich habe vorsichtshalber nochmal nachgeschaut: Bei meinem Exemplar sind nur 2 Scheiben drin...

Das Heft kostet am Kiosk 6,90 Euro. Das ist durchaus angemessen. Und immerhin sind auch zwei, drei Poster dabei.

Nachdem ich einen Großteil der Geschichten intus hatte, hielt es mich jedenfalls nicht mehr: Ich brannte mir eine MP3-CD mit meinen Lieblingsliedern der drei Bands und als ich dann mit dem Wagen auf der Autobahn war, drehte ich auf: "Immigrant Song", "Highway Star", "Paranoid". Glücklicherweise habe ich ja noch ein paar Haare auf dem Kopf. Die flogen quer durch den Wagen.

Super-Heft über drei Super-Bands. Jetzt warten wir auf das Beatles-Special! Denn: Die haben ja mit "Helter Skelter" den Hard Rock erst erfunden, oder?

Na also.

Euer Rugglesby.

1 Kommentar:

  1. Ich hoffe, die Haare sind nicht ausgegangen, bevor sie quer durch den Wagen flogen ;) Eine gemischte Auto-CD mit den drei Supergrößen kam mir auch gleich in den Sinn, als ich die ersten Zeilen deines Artikels las -- und warum eine solche Scheibe nicht sogar mit "Helter Skelter" einleiten?

    AntwortenLöschen