Dienstag, 13. Juli 2010

Weiße Flecken auf der musikalischen Landkarte

Bei Led Zeppelin weiß ich noch, wie es passiert ist: Als ich endlich wissen wollte, was die für Musik machen, spielte mir mein Bruder "Presence" vor bzw. drückte mir das Album (mit dem merkwürdigen schwarzen Obelisk) in die Hand . Und diese E-Gitarren-Kakophonie fand ich so anstrengend und nervig, dass ich mir die Band für die nächsten zwanzig Jahre vom Leibe hielt. Was für ein fataler Fehler. Bei Crosby, Stills and Nash war es anders. Aus irgendeinem Grunde hörte die niemand in meinem Bekanntenkreis. Als ich mir dann vor Jahren die CSN-Box kaufte, vielleicht, weil ich sie so schön fand?, kam ich aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Wie toll war das denn?

Aber gerade heute tröste ich mich damit, dass es anderen Musikfreunden anscheinlich ähnlich geht. Und höre die neue CD von Teenage Fanclub. Für mich und viele Andere wahrscheinlich ein weißer Fleck auf der musikalischen Landkarte. Und in der Warteschlange lauern schon die längst untergegangenen Boo Radleys, die auch keiner hören wollte.

Solche Bands gab es immer, wird es immer geben. Bands, die eine tolle Platte nach der anderen produzieren, aber sie einfach nicht an den Mann kriegen. Wie schade. Welche kennt Ihr, die sonst niemand kennt?

1 Kommentar:

  1. Mein neuester Plattensammlungszugang ist von Superpunk. Diese herrliche Mischung aus Garage, Surfer Sound, Punk'n'Roll mit erfrischendem Gitarren & Orgel Sound. Kennt vielleicht auch noch nicht jeder. Anspieltipp auf dem neuen Album eine Hommage an The Who: "Das waren Mods"

    AntwortenLöschen